Donnerstag, Juli 19, 2007

Ferdis Besuch und Umzug nach Newcastle

So, heute komme ich endlich dazu über Ferdis Besuch zu schreiben. Vorweg erstmal: Es war sehr schön :o)

Nachdem ich ihn am Flughafen abgeholt habe, gings erstmal heim zu mir und wir haben mal wieder richtig groß zusammen gekocht. Das hat meine Mitbewohnerinnen hier sehr überrascht, da sie mich nur in Verbindung mir Fertiggerichten kennen...aber alleine kochen macht halt einfach keinen Spaß...

Am nächsten Tag stand dann also mein mittlerweile sehr erprobtes Besucherprogramm an. Die Innenstadt und Fish und Chips Essen in den Princess Gardens.

Samstag waren wir im Botanischen Garten und haben abends an einer Ghost-Tour teilgenommen. Das sind Touren die einen in die "Vaults" führen, also alte Kellergewölbe unter den Brücken Edinburghs. Dazu werden dann reichlich Geistergeschichten erzählt. Leider hatte unser Führer aber einen dermaßen starken Akzent, dass Ferdi und ich immer nur so grob verstanden haben worum es ging (und das obwohl ich schon 4 Monate hier bin..). So richtig gruselig waren die Geschichten für uns deshalb nicht. Lydia hat sich allerdings ziemlich gefürchtet-so als Muttersprachler waren die Geschichten wohl gut ;o)
Danach waren wir noch in einem Pub mit sehr guter Live-Musik und lecker Cider (den werd ich in Deutschland sehr vermissen...).

Am Sonntag stand dann ein Ausflug zu Meer an. Zunächst war das Wetter auch echt schön, so dass einige Schotten sogar gebadet haben. Aber-typisch Schottland-der Regen ließ nicht lange auf sich warten...nach einer halben Stunde war aber wieder alles vorbei...Und ich habe die Schotten mal wieder sehr bewundert: Da war eine große Familie, die zusammen gegrillt haben. Als der Regen kam, war der Schutz aller Utensilien bestens organisiert-die haben halt Übung :o) Und als die Sonne wieder da war ging die Party weiter.
Am Abend haben wir in der WG dann Lydias Abschiedsparty gefeiert. Es gab wie immer seeehr viel leckeres zu Essen :o) Seit vorletztem Sonntag ist Lydia in Europa unterwegs-ich bin schon auf ihre Geschichten gespannt..

Am Montag haben wir dann eine Bus Tour nach Oban mitgemacht. Auf der Karte seht ihr wie wir gefahren sind (Unsre Tour is rot). Als Nachtrag habe ich auch noch die Tour mit meinen Eltern (blau) und die Tour mit meinem Bruder (gelb) eingezeichnet.


Die Landschaft Schottlands begeistert mich immer wieder. Und jedes Mal wenn ich dort bin, ist es wieder anders. Die im Frühling noch kräftig rot gefärbten Farne waren alle kräftig grün...Ferdi hat schon vorgeschlagen, dass wir am Abend auf eine rote Wand starren müssen, um uns vom grün wieder zu entwöhnen :o) Und wir hatten einen super Führer, der mit uns außerplanmäßig sogar Single Track Roads entlang gefahren ist. Aber am Besten ihr schaut Euch dazu die Bilder an :o)

Am Dienstag sind wir auf den Athur's Seat gestiegen. Der Blick von dort oben ist toll. Und ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell man von der belebten Innenstadt in eine grüne, ruhige Landschaft gelangt :o) An diesem Tag war übrigens auch die Queen "daheim" im Holyrood House...viel Polizei und viele sehr elegante Schotten in Tracht (also Kilt).

Am Mittwoch haben wir uns dann recht früh Richtung Flughafen gemacht. Nach dem Terroranschlag auf Glasgow hatten wir etwas Angst vor den Sicherheitsvorkehrungen. Da wir mit Öffentlichen unterwegs waren, hat das aber alles gut geklappt. Der ganze Parkplatz war für "normale Autos" gesperrt und viele Polizisten mit Maschinengewehren standen dort rum. Der Bus dürfte relativ nah an das Terminal heranfahren, aber nicht so nah, wie normalerweise (direkt davor..). Witzigerweise war 4 Tage später (als ich Lyida mit zum Flughafen begleitet habe) aber alles schon wieder (fast) normal...

So, und seit Ferdi weg ist, bin ich relativ häufig in der Uni und ganz fleißig :o) Und ich bin jetzt schon am überlegen, wie ich meine Koffer packen soll, wenn mich Alex und Ferdi am 5.8. hier abholen. Was sich in 4 Monaten alles so ansammeln kann *heieiei*..Ich habe ja wirklich Glück, dass sie mit dem Auto hochkommen. Für die, die nicht im Bilde sind: Ich werde mit den beiden Jungs dann nach Newcastle fahren und dort nocheinmal 4 Wochen bleiben, während Alex und Ferdi dort Praktikum machen (Ich habe Newcastle auf der Karte auch mit einem roten Punkt markiert).

Am 4.9. hat Deutschland mich dann aber wieder :o)

Und Du hast recht, Frauke: Einerseits bin ich schon jetzt traurig, Edinburgh verlassen zu müssen, aber andererseits freue ich mich auch auf Newcastle und auf Deutschland! Dort wird dann im Biergarten erstmal ein gscheider Russe getrunken :o)

Ich hoffe, das wir in Newcastle dann auch Internet haben, so dass ich Euch von dort mit Fotos versorgen kann :o)

Viele Liebe Grüße, Susa

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite