Donnerstag, Juni 21, 2007

Malta

Schon lange habe ich Euch versprochen, über meinen Malta-Urlaub zu erzählen. Jetzt endlich ist es also so weit. Und ich hoffe, dass ich keine wichtigen Sachen vergesse, nachdem dass ja auch schon wieder einen Monat her ist. Fotos gibt es auf meinem und Ferdis Webalbum (meins is für Leute mit wenig Zeit, Ferdis für die mit Langeweile-oder für alle Praktikanten ;o)

Ich habe mich also an einem feuchten, kalten schottischen Morgen Richtung Flughafen begeben, um Ferdi in Malta zu besuchen. Die Flüge verliefen schön ruhig, allerdings öden 7 Stunden Aufenthalt in London Luton alleine doch recht an...hab also seeehr viel Kaffee getrunken-und musste demnach doch recht oft die guten Ryan Air Toiletten nutzen...Nach 14 Stunden Reise bin ich dann endlich bei angenehmen 25 Grad in Malta angekommen. Und dort hat mich Ferdi vom Flughafen abgeholt. Das Wiedersehn war sehr schön :o) Und Lissi hatte recht: Alles war so, wie es sein muss-nur Ferdis Haare sind in 2 Monaten ziemlich gewachsen ;o)

Dann haben wir den Versuch gestartet abends um 21h mit öffentlichen Bussen nach Sliema (dem Stadtteil, in dem wir gewohnt haben) zu kommen. Das ist kein leichtes unterfangen, nachdem es dort keine Buspläne gibt, sondern nur grobe Intervalle angegeben werden-und eine Uhrzeit: Die wann der letzte Bus fahren sollte...nach einer Stunde warten, habe wir dann doch entschieden das maltesische Bussystem nicht verstehen zu können und sind mit einem sch..teueren Taxi nach Sliema gefahren. Dort angekommen gabs dann erstmal lecker Essen mit den andern 2 PJlern, mit denen Ferdi dort Praktikum gemacht hat.

Am nächsten Tag gings dann wohin?? Zum Strand. Ich hatte brav LFS 30 drauf, und war an Röcke tragen nach 3 Monaten Schottland ja gar nicht mehr gewohnt :o) Braun geworden bin ich trotzdem ein bißchen..
Während dessen ist Evi (Freundin von Thomas) angekommen. Da gabs dann also am abend wieder lecker essen mit allen zusammen :o)

Am nächsten Tag haben wir uns dann Mdina-eine typisch maltesische Stadt angeschaut. Hier ist mir dann auch diese extreme Marienanbetung aufgefallen..an fast jeder Haustür gibt es Mariendarstellungen. Auch die Busfahrer (deren Busse teilweise eh wie Wohnzimmer eingerichtet sind) hatten seehr viele christliche Symbole in ihren Bussen. Ob die Gründe hierfür wohl in der Nähe zu Sizilien zu suchen sind? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist Mdina ein nettes Städtchen, und in dem Cafe in dem wir waren, gab es herausragenden Schokokuchen :o)

Weiß ab dann leider nicht mehr chronologisch was wir gemacht haben..deswegen jetzt einfach so..

Ausserdem sind wir an einem Tag mit der Fähre nach Gozo (eine kleine Nachbarinsel Maltas) gefahren. Dort haben wir uns ein kleines (sehr kleines) Autochen zu fünft gemietet, um die Insel zu erkunden...Hier gibt es tolle Buchten, Klippen und das Azur Window-aber dazu schaut ihr am besten in die Fotos ;o)

Irgendwann kurz danach ist dann Marcel (ein weitere Mediziner-in diesem Fall aber nur Urlauber) noch in der Wohnung eingezogen. Mittlerweile haben wir die Wohnung also zu 6 bewohnt...

Marcel hatte dann auf unsern Wunsch hin Brezln, Weißwürscht und süßen Senf mitgebracht und wir haben ein fast richtiges Weißwurstfrühstück gemacht (das Gutmann hat halt gefehlt..). War aber trotzdem sehr schön..

Mittlerweile hatte sich aber ein Problem ergeben. In Malta gibts es kaum Wasserleitungen. Normalerweise stehen auf jeden Dach Wassertanks, aus denen das Wasser für Dusche, Klo, Kochen..kommt. Irgendwie ist es also logisch, dass das Wasser irgendwann mal leer sein muss. Aber als Deutscher kann man sich das irgendwie nicht so richtig vorstellen, man is halt Wasser aus der Leitung gewöhnt. Bis der Tank dann leer ist-dann kann man sich das sehr gut vorstellen. Wahnsinn, wofür man alles Wasser braucht, als moderner Mensch *kopfschüttel* Das schlimmste war, das Klo nicht mehr abspülen zu können. Die Jungs haben dann kurzer Hand ein bißchen Wasser vom Nachbarn geklaut, damit wir wenigstens auf Klo gehen konnten..Am nächsten Tage wurde dann aber dem Vermieter Bescheid gegeben und am Nachmittag gab es wieder Wasser *juchu*

Wir haben dann noch einen weiteren Bootsausflug-diesmal zu blue lagoon gemacht: Seeehr blaues Wasser und teilweise auch schöne Stellen zum Schnorcheln. Allerdings habe ich noch nie so viele Menschen auf 4m (mehr wars nicht) Strand gesehn...

Für die letzten Tage auf Malta haben wir uns dann nochmal ein Auto gemietet, um auch den Süden der Insel anschaun zu können. Hier kommt man schlecht mit öffentlichen Bussen hin. Hier gabs dann also noch die blue grotto und die Buskett garden zu sehen. Letztere sind für maltesische Verhältnisse wahnsinnig grün-für Schottland eher so mittelgrün ;o) aber hier konnte man gut Zitronen vom Baum stehlen!

Die ganzen Tage, die ich hier jetzt nicht erwähnt habe, lagen wir an verschiedenen Stränden und Buchten :o)

Nach einem schweren Abschiede vom Ferdi bin ich dann schließlich vor 2 Wochen wieder in Edinburgh angekommen-bei 10 Grad und Regen...

1 Kommentare:

Am/um 8:01 AM , Blogger Frauke meinte...

Oh wie wunderbar!
Sonne, Strand, Meer, coole Leute und Malta-Erfahrungen pur =)

Aber es hat doch auch beides seinen eigenen Charme: sowohl die Sonneninsel als auch die GRÜNE Highlandsdrittelinsel!!

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite