Donnerstag, Juni 21, 2007

Queuing und Busfahren

Schon wieder sind 2 Wochen vergangen, ohne das ich hier geschrieben hab-heieiei. Die Zeit vergeht aber auch schnell.

Mittlerweile habe ich mich hier schon wirklich gut eingelebt. Das merkt man daran, dass man genauso gelangweilt busfahren, einkaufen... kann wie die Einheimischen.

Allerdings muss ich immer noch über einige Eigenheiten der Briten schmunzeln. Ganz besonders muss an dieser Stelle das britische Queuing erwähnt werden. Davon haben viele von Euch bestimmt schon gehört: Die Briten stehen bei jeder Gelegenheit sehr gerne und sehr korrekt Schlange. Das kann dann aber bei einfachen Angelegenheiten-wie dem Einsteigen in einen Bus schonmal zur echten Aufgabe werden: Hierzu muss man folgendes wissen. Damit ein Bus hier an einer Haltestelle anhält, muss man ein deutliches Handzeichen (ähnlich dem wie wir es auf dem Fahrrad machen sollten) geben. Macht man das nicht, sondern geht lediglich einen Schritt aus dem Wartehäuschen Richtung Bus fährt dieser eiskalt vorbei...so weit so gut...In Kombination mit besagtem Queuing kann es dann aber zu folgender Situation kommen:
An einer Haltestelle halten mehrere Busse-dennoch stellt man sich in einer Schlange sehr brav hintereinander an..kommt dann der von einem gewünschte Bus, hat man jeden In-der-Schlange-vor-einem-Steher zu fragen, ob dieser auch vorhat den herannahenden Bus zu nehmen. Es ist jetzt aber schon mehrmals so gewesen, dass man sich noch nicht nach vorne durchgefragt hatte, als der Zeitpunkt des Handzeichengebens gekommen war. Natürlich will keiner der vorderen Herrschaften einsteigen, es wird kein Handzeichen gegeben und --- der Bus fährt vorbei *Ahhhh* Da hilft dann nur wieder Hinten anstellen...und das is nicht erfunden und geht nicht nur mir so...Die spinnen, die Briten...

1 Kommentare:

Am/um 8:10 AM , Blogger Frauke meinte...

Hihihi!!
Zu lustig! Ich kann mir das richtig gut vorstellen, wie die älteren Ladies sich da so durchfragen; Nase hoch, Mund etwas verkniffen: "Darling,..."

In Irland muss man zwar auch Handzeichen geben, allerdings steht man nebeneinander an der Straße, so dass jeder Zeichen geben kann...
Und so sehr gesittet ist es beim Einsteigen auch nicht - Tja, das ham die Iren wohl noch nicht so richtig von den Briten gelernt!

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite